Auf dieser Seiten finden Sie alle Infos für Ihre Sitzung kompakt zusammengestellt.
Auf der rechten Seite können Sie ein individuelles Angebot anfordern und die häufig gestellten Fragen sehen.
Weiter unten finden Sie unsere Präsentation in der Sie unsere Produktgruppen und Angebote kennen lernen. Die Präsentation wird besonders für Vorstandssitzungen oder Teambesprechungen gern genutzt.
Sollte etwas fehlen, liefern wir das natürlich gern nach. Eine kurze eMail oder ein Anruf genügen.
Informationen zu Begeisternder Wahlkampf
Power-Point-Präsentation
Führen Sie diese Präsentation in Ihrer nächsten Sitzung vor, um die Produkte und Leistungen von Begeisternder Wahlkampf vorzustellen:
Präsentation laden
Musterpaket
Bestellen Sie unser kostenloses Musterpaket:
Bestellen
Unsere Produkte
Das Vordermann-Plakat
Das Vordermann-Plakat ist der Nachfolger des Hohlkammerplakats und hat 3 entscheidende Vorteile. Umweltfreundlich. Handlich. Kostengünstig.
Lernen Sie unser Produkt kennen und bestellen Sie sich ein kostenloses Muster:
Informieren & Bestellen
Der Blickfänger
Der Blickfänger ist die kostengünstige Alternative zur klassischen Großflächen-Werbetafel (oder 18/1) mit entscheidenden Vorteilen: 30-50% günstiger und regenfest. Neuerdings bieten wir den Blickfänger auch als Selbstbau-Set an:
Informieren & Bestellen
Weitere Produkte
In unserem Shop finden Sie viele weitere Produkte wie Drucksachen und Werbeartikel und Ideen für Ihren Wahlkampf. Falls Sie einmal nicht fündig werden, schicken Sie uns Ihre individuelle Anfrage. Sicher können wir Ihnen weiterhelfen.
Newsletter
 |
Wir versenden regelmäßig neue Wahlkampf-Ideen per eMail. Auf der Startseite können Sie sich bequem in unseren Verteiler eintragen.
Unsere bisherigen Ausgaben finden Sie im Blog.
|
Allgemeine Fragen
Frage stellen
Klicken Sie einfach die Fragen an, um die Antworten zu erhalten.
Werden in Ihrem Onlineshop Rabatte angeboten?
Unsere Preise sind so aufgebaut, dass jeder den bestmöglichen Preis erhält. Daher können wir keine Rabatte anbieten.
Kann ich individuelle Angebote von Begeisternder Wahlkampf bekommen?
Sollten Sie eine Wahlkampf-Idee nicht in unserem Shop finden können, erstellen wir Ihnen gern ein Angebot. Schreiben Sie uns am besten eine eMail an erledigen@begeisternder-wahlkampf.de. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Sind Liefertermine bindend?
Wir geben uns größte Mühe die zugesagten Liefertermine zu halten und aktualisieren diese tagesaktuell im Shop. Wenn die Nachfrage kurz vor dem Wahltermin steigt, kommunizieren wir die voraussichtlichen Lieferzeiten transparent. Grundsätzlich ist es immer empfehlenswert etwas Zeitpuffer bei der Produktion einzuplanen. Ihren Liefertermin finden Sie in der Rechnung, die wir Ihnen per Mail zugeschickt haben. Eventuell weicht das tatsächliche Lieferdatum dadurch ab, dass die Bestellung nach 12 Uhr bei uns eingegangen ist oder Feiertage im Bestellzeitraum lagen. In diesem Fall verspätet sich der Liefertermin um die entsprechende Anzahl an Tagen.
Bekomme ich auch Agentur-Dienstleistungen?
Für Kampagnen-Konzepte sollte Ihr Dienstleister lokale Kenntnisse mitbringen – deshalb bieten wir keine strategische Wahlkampfberatung oder Kreation von Kampagnen an. Für die Umsetzung der Werbelinie in Ihr persönliches Kandidaten-Werbemittel bieten wir den Layoutservice zu Festpreisen an. Mehr erfahren Sie unter <a href="http://www.begeisternderwahlkampf.de/layoutservice.html">Layoutservice</a>
Für welche Parteien arbeitet Begeisternder Wahlkampf?
Wir arbeiten für fast alle Parteien aus dem gesamten politischen Spektrum. Bis auf extreme Parteien sind wir politisch neutral.
Wer hat Begeisternder Wahlkampf schon genutzt?
Wir arbeiten für zahlreiche Wahlkampf-Teams, die für Ortsbürgermeister oder den Stadtrat wahlkämpfen, betreuen Kandidaten für Bundestags- und Landtagswahlen und beliefern Parteizentralen auf Landes- und Bundesebene. Insgesamt betreuen wir bereits weit über 2.500 Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer.
Wie bestelle ich am Besten?
Am einfachsten – und ohne Öffnungszeiten – bestellen Sie online. Wir sind stets bemüht alle Informationen benutzerfreundlich im Shop zur Verfügung zu stellen. Falls einmal etwas unklar ist, können Sie uns unkompliziert per eMail oder Telefon erreichen, wir helfen auch gern so weiter.
Enthalten die Preise im Shop Mehrwertsteuer?
Ja
Wie hoch sind die Versandkosten?
Plakatierung
Frage stellen
Klicken Sie einfach die Fragen an, um die Antworten zu erhalten.
Wie werden Vordermann-Plakate versendet?
Vordermann-Plakate werden mit der kostengünstigsten Variante versendet. Bis 300 DIN A1 Plakate, bzw. 150 DIN A0 Plakate wird per Paket versendet, größere Auflagen per Palette.
Bleibt das Druckbild trotz Sonneneinstrahlung während der Wahlkampf-Zeit unverändert?
Ja, denn wir verarbeiten sogenannte „hochlichtechte Druckfarben“ mit Lichtechtheit 7. Diese Spezialfarben sind besonders pigmentiert. Die Lichtechtheit misst man auf der sogenannten „Wollskala“ mit Werten zwischen 1 und 8. Mit diesem Wert wird die Lichtbeständigkeit einer Farbe ausgedrückt, wobei die Werte folgende Bedeutung haben:
Wollskala nach DIN 53952, enspricht in Europa einer Belichtungszeit in Tagen:
Lichtechtheit 8: hervorragend - 700 Tage
Lichtechtheit 7: vorzüglich - 350 Tage
Lichtechtheit 6: sehr gut - 160 Tage
Lichtechtheit 5: gut - 80 Tage
Lichtechtheit 4: ziemlich gut - 40 Tage
Lichtechtheit 3: mäßig - 20 Tage
Lichtechtheit 2: gering - 10 Tage
Lichtechtheit 1: sehr gering- 5 Tage
Mit welchen Drucktechniken wird das Vordermann-Plakat bedruckt?
Vordermann-Plakate werden sowohl im Digitaldruck, als auch im Offsetdruck bedruckt.
Kleinere Auflagen (vor allem zu Kommunalwahlen) werden im Digitaldruck produziert, weil die Einmalkosten pro Druckauftrag niedriger sind.
Welche Produkte kann ich bestellen?
Für jede Aufgabe Ihrer Kampagne bieten wir unsere Produkte an. Unseren Produktkatalog teilen wir in die Bereiche Plakatierung, Großflächen, Drucksachen und Promotion ein. In diesen Kategorien bieten wir Produkte und ergänzende Dienstleistungen (z.B. Flyerverteilung) an.
Stöbern Sie am Besten in unserem Online-Shop und lassen Sie sich inspirieren.
Dateiupload „Wie versende ich am Besten meine Druckdatei?“
Sie können Ihre Druckdaten bequem im Online-Shop hochladen. Klicken Sie bei der Bestellung einfach auf den dafür vorgesehen Button. Bitte beachten Sie unbedingt unsere Druckvorgaben.
Was ist Begeisternder Wahlkampf im Vergleich zu Druckereien und anderen Anbietern?
Begeisternder Wahlkampf ist kein Produktionsbetrieb, sondern ein Wahlkampf-Dienstleister. Wir beschäftigen uns den ganzen Tag mit Wahlkämpfen und den Abläufen dahinter. Die Produktion überlassen wir unseren Partnern, die diese Aufgabe perfekt erfüllen, aber eben Wahlkampf nicht so gut verstehen wie wir.
Material „Aus welchem Material besteht das Plakat?“
Das Vordermann-Plakat besteht aus einem wetterfesten Voll-Pappkarton mit einem hauchdünnen Folienüberzug (max. 3,6% Kunststoff-Anteil am Gesamtgewicht).
Wetterfestigkeit „Wir wollen die Plakate bei Regen/Schnee/Wind aufhängen. Halten die Plakate das aus?“
Ja, wir geben für das Vordermann-Plakat eine Produktgarantie, die Sie sich HIER aufrufen können.
Wir garantieren die Wetterfestigkeit des Vordermann-Plakats bei einer Nutzungsdauer von bis zu 8 Wochen. Das beinhaltet die UV-Stabilität des Drucksmotivs (Verwendung von hochlichtechten Farben), Nassfestigkeit und Windstabilität. Vorausgesetzt wird, dass im Einsatzzeitraum die Wetterbedingungen nicht über dem Jahresmittel des Vorjahres liegen und keine extremen Wettereignisse stattfinden (z.B. Stürme, Gewitter, Stark- und Dauerregen). Ferner wird vorausgesetzt, dass die Plakate vorschriftsgemäß an den Laternen aufgehängt werden, sowie Fremdeinwirkung (z.B. Vandalismus) ausgeschlossen ist. Da überlicherweise bei einer Plakatierungsaktion von einem Schwund von 15-30% nach 8 Wochen ausgegangen werden muss (z.B. durch Vandalismus) greift diese Garantie erst bei einer Schadensquote von mindestens 50% durch normale Wettereinflüsse wie oben beschrieben.
Daten „Welche Druckdatei wird benötigt?“
Wir benötigen druckfertige PDF-Dateien mit umlaufendem Beschnitt. Dabei ist es egal, ob Sie Doppelplakate oder die klassische Variante bestellen. Stellen Sie dem Designer die folgende PDF mit den Druckvorgaben zur Verfügung. Hier öffnen
Warum sind viele Produkte günstiger als bei manchen Druckereien?
Weil wir die Produktion immer weiter optimieren. Wir wissen nämlich „Wahlkämpfer brauchen für jeden Euro Werbebudget möglichst viel m² Werbefläche“. Daher versuchen wir uns immer wieder selbst zu übertreffen.
Durch unser großes Einkaufsvolumen haben wir eine gute Verhandlungsposition gegenüber unseren Lieferanten, die ihrerseits immer modernste Technik setzen. Durch Produktinnovationen und Sammelproduktionen werden weiter Kosten gespart.
Recycling „Wie entsorge ich die Vordermann-Plakate nach der Wahl?“
Vordermann-Plakate werden nach dem Einsatz einfach im Altpapier Ihres örtlichen Recycling-Unternehmens entsorgt. Entfernen Sie vorher jedoch bitte die Kabelbinder. Für den Recycler: Das Material kann in die Kategorien 2.10 bzw. 2.11 der „Liste der europäischen Standardsorten" nach EN 643 eingeordnet werden.
Kann ich mich auf eine pünktliche Lieferung verlassen?
Wahlkämpfe sind schließlich nicht gleichmäßg über das Jahr verteilt…
Richtig. Aber wir haben uns darauf eingestellt. Unser Unternehmen ist aus frei skalierbaren Komponenten aufgebaut, unsere Lieferantenverbindungen sind redundant falls ein Partner ausfällt und als Großkunden der Lieferanten haben wir einen kurzen Draht in die Produktionsplanung.
Sie sehen, wir haben alles gemacht, immer liefer- und leistungsfähig zu sein.
Doppelplakate „Was sind Doppelplakate?“
Mit den Doppelplakaten können Sie Ihren freiwilligen Helfern eine Freude machen, denn mit den Doppelplakaten besteht die Vorder- und Rückseite für eine Laterne in einem Stück. Dadurch sparen Sie sich Kabelbinder und Sie müssen nicht zwei einzelne Plakate aufhängen. Mit Ihrem Plakatierer können Sie einen besseren Stückpreis aushandeln, da die Plakatierung schneller erledigt ist als mit klassischen Plakaten.
Verschiedene Formate „Welche Formate sind lieferbar?“
Derzeit liefern wir die Standard-Formate DIN A1 und DIN A0, sowie das preisoptimierte Zwischenformat B1 (93,2x65,2cm). Bei den Formaten DIN A1 und B1 können Sie zwischen der klassischen Ausführung oder Doppelplakaten wählen. Das Format DIN A0 liefern wir auf Grund seiner Größe nur in der klassischen Ausführung.
Woher kommen die Ideen für neue Produkte?
Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, nie mit dem „status quo“ zufrieden zu sein. In zahlreichen Gesprächen mit Wahlkämpfern sammeln wir immer Feedback aus der Praxis. Diese Rückmeldungen sind unsere Hausaufgaben und der Stoff aus dem unsere neuen Produkte gemacht sind.
Wer steckt dahinter?
Die Brüder Carsten und Christian Wutke haben das Konzept Begeisternder Wahlkampf entwickelt. Das Unternehmen wurde 2006 gegründet.
"Wir sind Jungunternehmer, die mit neuen Ideen Dinge verbessern und gleichzeitig etwas Gutes bewegen wollen." Carsten & Christian Wutke
Der Schweizer Unternehmensberater Dr. Patrick Stähler dazu: „Begeisternder Wahlkampf hat ein tolles Geschäftsmodell, weil es einfach versteht, was Politiker für einen guten Wahlkampf brauchen. Die Politiker konzentrieren sich auf die Inhalte. Begeisternder Wahlkampf auf den Rest.“
Aufhängung „Wie werden die Vordermann-Plakate am Besten aufgehängt?“
Befestigen Sie erst das Doppelplakat (oder 2 klassische Plakate) mit den mittleren, großen Kabelbindern locker an der Laterne. Anschließend verbinden Sie die Plakate mit den kleinen Kabelbindern an der Seite. Ziehen Sie die Kabelbinder so an, dass sie auf Spannung sind. Dieser Schritt ist besonders bei der klassischen Ausführung wichtig, da sich die Plakate gegenseitig stablisieren.
Die Geschichte dahinter „Wie seid ihr denn auf diese Idee gekommen? Und warum heißt es Vordermann-Plakat?“
Gibt es Referenzen vom Vordermann-Plakat?
Allein in den ersten 12 Monaten nach Verkaufsstart 2013 wurden bereits über 1.000.000 Vordermann-Plakate ausgeliefert. Einen Auszug aus unseren Referenzen finden Sie im Blog. Inzwischen gehört das Vordermann-Plakat für viele Wahlkämpfer zur bevorzugten Plakatform, weil die Anbringung und Entsorgung sehr einfach ist, das Material umweltfreundlich und die Kosten niedrig sind.
Wie viele Kabelbinder sind in einem Kabelbinder-Set enthalten?
Je nach Format der Plakate liefern wir optional die zur Aufhängung benötigte Menge an Kabelbindern.
Bei Vordermann-Plakaten in DIN A1 / B1 in klassischer Ausführung werden 1 großer Kabelbinder (7,6 x 750 mm) und 3 kleine Kabelbinder (4,8 x 200 mm) pro Set geliefert.
Bei Vordermann-Plakaten in DIN A1 / B1 als Doppelplakate werden 1 großer Kabelbinder (7,6 x 750 mm) und 1,5 kleine Kabelbinder (4,8 x 200 mm) pro Set geliefert.
Bei Vordermann-Plakaten in DIN A0 werden 1 großer Kabelbinder (7,6 x 750 mm) und 4 kleine Kabelbinder (4,8 x 200 mm) pro Set geliefert.
Bei Hohlkammerplakaten in DIN A1 werden 1 großer Kabelbinder (7,6 x 750 mm) und 3 kleine Kabelbinder (4,8 x 200 mm) pro Set geliefert.
Bei Hohlkammerplakaten in DIN A0 / B1 werden 1 großer Kabelbinder (7,6 x 750 mm) und 4 kleine Kabelbinder (4,8 x 200 mm) pro Set geliefert.
Die Menge der Sets richtet sich nach der Anzahl der Plakate.
Welches Plakatformat soll ich wählen?
Bitte beachten Sie bei der Wahl des Formats die örtlichen Plakatverordnungen. Wenn das dort nicht festgelegt ist, sollten Sie in größeren Städten auf ein größeres Format gehen. In ländlichen Gebieten reicht oft das Format DIN A1.
Großflächen
Frage stellen
Klicken Sie einfach die Fragen an, um die Antworten zu erhalten.
Warum ist der Blickfänger so günstig?
Temporäre Großflächen-Werbung ist fast ausschließlich für Wahlkämpfe möglich. Dementsprechend gibt es wenige Termine im Jahr, zu denen ein großer Bedarf an solchen Werbetafeln besteht. Konventionelle Großflächen-Werbung baut, lagert, wartet und hält diese Tafeln also für diese kurzen Zeiträume im Jahr bereit. Unsere Tafeln sind bundesweit in großer Menge verfügbar – es sind Mobilzäune, die sonst für Absperrungen von Veranstaltungen genutzt werden. Diese mieten wir an und ergänzen sie mit einer stabilen Abstützung zu einer leistungsfähigen Werbetafel. Da wir uns nicht um Lagerung, Wartung oder Transport quer durch das Land kümmern müssen, sind die Kosten einfach deutlich niedriger. Ihre Großflächen-Werbung wird so mindestens 30% günstiger.
Was müssen wir selbst organisieren?
Sie liefern uns nur Ihre Druckdaten und die Standorte (die liegen in den meisten Fällen ja schon vor). Um Auf- und Abbau, Druck des Werbebanners und Pflege der Flächen kümmern wir uns.
Wie müssen wir die Standorte zur Verfügung stellen?
Die Standorte werden nach der Bestellung über die "Wahlkampf-Zentrale" festgelegt. Dort können unter "Blickfänger verwalten" die Standorte auf einer Landkarte markiert werden und weitere Infos hinterlegt werden.
Wie läuft die Aufstellung ab?
Je nach Vereinbarung werden in einem festgelegten Zeitraum alle Blickfänger aufgestellt. Wenn Sie möchten, rufen wir Sie vorher an, damit Sie die Aufstellung in Ihrem Wahlkreis begleiten können. Der Abbau findet kurz nach dem Wahltermin statt.
Ich möchte bestellen – was sollte ich beachten?
Bestellen Sie bequem in unserem Online-Shop. Dort können Sie direkt Ihre Druckdaten hochladen und die Anzahl und Aufbauart der Blickfänger festlegen. Alles andere wird anschließend in persönlicher Absprache geregelt.
Sind Blickfänger versichert?
Ja, die Blickfänger sind haftpflichtversichert. Hier können Sie unsere Versicherungsbedingungen nachlesen.
Gibt es verschiedene Aufstellungsarten?
Blickfänger können entweder als einfache Blickfänger (einfache Aufstellung, eine Werbefläche), als doppelte Blickfänger (einfache Aufstellung, 2 Werbeflächen) oder als Triangel-Blickfänger (Triangel-Aufstellung, 3 Werbeflächen) bestellt werden.
Aus welchem Material besteht das Banner?
Das Werbemotiv wird auf ein Bannermaterial gedruckt, dass an der Werbetafel befestigt wird. Das Material ist auch als LKW-plane bekannt und mit verstärkten Ösen sehr reißfest.
Kann ich das Banner auswechseln lassen?
Sie können das Banner nach der Hälfte der Standzeit von uns auswechseln lassen oder über den Online-Shop Ersatzbanner bestellen und den Austausch selbst vornehmen.
Was macht Begeisternder Wahlkampf wenn ein Blickfänger durch Vandalismus beschädigt wurde?
Wenn Sie feststellen, dass ein Blickfänger beschädigt ist, können Sie sich im Shop einloggen und in der Wahlkampf-Zentrale auf "Vandalismus-Schaden melden" klicken. Dort haben Sie die Möglichkeit ein Ticket zu erstellen und uns den Schaden zu melden. Bei
Wie lange dauert die Behebung eines Vandalismusschadens?
Wenn Sie bei Ihrer Bestellung Ersatzbanner mitbestellen, werden diese bei uns hinterlegt, sodass Schäden dann innerhalb von 1-2 Werktagen behoben werden können. Das selbe gilt für Schäden bei denen das Banner nicht beschädigt wurde. Muss ein Banner nachproduziert werden, verlängert sich die Reparaturzeit um die Lieferzeit des Banners.
Wie stabil sind die Blickfänger?
Die Blickfänger waren schon bei zahlreichen Wahlkämpfen im Einsatz und haben schon einige Stürme und starke Regengüsse überstanden. Schauen Sie in unserer Referenzen-Galerie nach, dort finden Sie auch Fotos von Blickfängern nach 6-8 Wochen Standzeit.
Gibt es Referenzen vom Blickfänger?
Sie finden ein paar Referenzen in unserem Blog (ganz nach unten scrollen).
Wie lange dauert der Aufbau meiner Blickfänger?
Der Aufbau der Blickfänger dauert maximal 7 Tage.
Wie lange dauert der Abbau meiner Blickfänger?
Der Abbau der Blickfänger dauert maximal 7 Werktage.
Was passiert wenn Teile des Blickfängers oder ein gesamter Standort entwendet wurde?
Das Beschädigungs- und Diebstahlrisiko wird von uns nicht gedeckt. Fehlende Bauteile müssen wir nach dem Abbau nachberechnen. In der Regel liegen die Kosten für fehlende Bauteile je 10 Blickfänger unter 50 €.
Wie kann ich Ersatzbanner bestellen?
Sie können Ersatzbanner jederzeit nachträglich über den Shop bestellen oder diese vergünstigt direkt bei Ihrer Bestellung mitproduzieren lassen.
Kann ich die Banner nach der Wahl behalten?
Ja, Sie können die Banner vor dem Abbau von den Blickfängern entfernen und z.B. beim nächsten Mal erneut nutzen.
Wie melde ich einen Vandalismus-Schaden?
Sie können Vandalismus-Schäden direkt in Ihrer Wahlkampf-Zentrale auf unserer Webseite melden. Klicken Sie auf "Neues Ticket erstellen". Wählen Sie als Thema "Blickfänger-Vandalismus" aus. Sie können Ihren Standort und die Schadensdetails melden.
Kann ich verschiedenen Aufbau-Termine wählen?
Ja, zu jeder Wahl bieten wir im Online-Shop verschiedenen Aufbau-Termine an aus denen Sie wählen können.
Kann ich in meiner Blickfänger-Bestellung verschiedene Motive bestellen?
Sie können je Blickfänger-Bestellung nur ein Motiv hinterlegen. Dadurch, dass wir in der Regel keine Mindestbestellmenge haben, können Sie je Motiv eine eigene Bestellung auslösen.
Kann Begeisternder Wahlkampf Standorte vorschlagen?
Blickfänger-Standorte werden regional unterschiedlich genehmigt. Begeisternder Wahlkampf kann deshalb keine Standorte zur Verfügung stellen, da die Genehmigung von der zuständigen Verwaltungsbehörde ausgestellt wird.
Kann ich bei der Aufstellung der Blickfänger dabei sein?
Ja, Sie können diesen Wunsch direkt bei Ihrer Bestellung im Online-Shop angeben.
Wie werden die Ersatzbanner geliefert?
Ersatzbanner werden bei uns hinterlegt, sofern Sie diese bei Ihrer Blickfänger-Bestellung mitbestellt haben. Dadurch erreichen wir kurze Reaktionszeiten im Schadensfall. Bei einer Nachbestellung werden die Ersatzbanner an die von Ihnen genannte Adresse ge
Muss ich für Ersatzbanner an Kabelbinder denken?
Kabelbinder werden in ausreichender Menge mitgeliefert.
Wie montiere ich ein Blickfänger-Banner?
Sie können HIER die Montageanleitung downloaden und bekommen diese als Beipackzettel mitgeliefert.
Drucksachen
Frage stellen
Klicken Sie einfach die Fragen an, um die Antworten zu erhalten.
Stimmt die Qualität der Drucksachen?
Ja, die stimmt. Gerne schicken wir Ihnen aber Druckmuster zu. Wir drucken im Offsetdruck mit Farben der Euroskala. Die verwendete Rasterweite beträgt 80 L/cm.
Ich habe eine Änderung zu meinem Auftrag!
Am einfachsten geht das, wenn Sie ein Benutzerkonto in unserem Shop haben. Dann können Sie im Hilfecenter ein Support-Ticket erstellen und dieses direkt Ihrer Bestellung zuordnen. Alternativ schicken Sie eine eMail an fragen@begeisternder-wahlkampf.de und beschreiben die Änderung. Nennen Sie uns dabei unbedingt Ihre Auftragsnummer. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihren Wunsch kümmern.
Reklamation
Wir bemühen uns immer, Ihre Drucksache optimal zu produzieren. Wir können allerdings keine Reklamationen wegen zu geringer Auflösung oder Farbschwankungen übernehmen. Wir drucken mit Farben der Euroskala nach unseren Standard-Farbwerten. Bestellen Sie im Zweifel ein Andruckmuster.
Kann ich ein Andruckmuster bekommen?
Ja, bestellen Sie in diesem Fall den Artikel Andruckmuster bei Ihrer Bestellung mit. Sie finden Artikel am einfachsten direkt auf der Bestellseite Ihrer Drucksache.
Wann werden meine Drucksachen geliefert?
Bei der Bestellzusammenfassung wird auch der Liefertermin für Ihr jeweiliges Produkt angezeigt.
Der Versand erfolgt im Normalfall mit DHL. Sie können Ihre Drucksache aber auch gerne bei uns selbst abholen und sparen sich dadurch natürlich auch die Versandgebühren. Geben Sie uns allerdings schon bei der Auftragserteilung Bescheid.
Wie erfolgt der Versand der Drucksache?
Der Versand erfolgt im Normalfall mit DHL.
Für den 24-h-Service arbeiten wir mit DHL-Express zusammen. Wir übernehmen allerdings keine Gewähr für die pünktliche und ordnungsgemäße Zustellung der Sendungen.
Können auch Sonderfarben gedruckt werden?
Nein. Sonderfarben werden automatisch in Skalenfarben (CMYK) umgewandelt.
Was heißt eigentlich CMYK und RGB?
Mit CMYK und RGB werden Farbräume dargestellt.
CMYK steht für die 4 Skalenfarben: Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. Mit diesen Farben aus der Euroskala drucken wir Offsetdruck. Fotos müssen also immer im CMYK-Modus angelegt werden.
RGB steht für die Lichtfarben Rot, Grün und Blau. Dieser Farbmodus ist nur für die Darstellung am Monitor geeignet. Daher: Fotos vom Scanner oder der Digitalkamera immer in CMYK umwandeln.
Welches Druckverfahren wird verwendet?
Wir drucken im Offsetdruck mit Farben der Euroskala. Die verwendete Rasterweite beträgt 80 L/cm.
Welche Rasterweite wird verwendet?
Die verwendete Rasterweite beträgt 80 L/cm. Wir drucken im Offsetdruck mit Farben der Euroskala.
Auf welchem Papier werden meine Drucksachen gedruckt?
Plakate werden auf 100 / 115 / 135 g/qm Bilderdruck glänzend weiß gedruckt. Sie sind geeignet für den Innenbereich. Bitte bestellen Sie Plakate für den Außenbereich über den Menüpunkt Plakatierung. Je nach Sonneneinstrahlung können die Farben nach 4-6 Wochen ausbleichen. Flyer werden auf 135 g/qm Bilderdruck glänzend oder matt, auf 250 g/qm Bilderdruck glänzend sowie auf 80 g/qm Offsetpapier weiß (On Business) gedruckt. Visitenkarten werden auf 265 g/qm Offsetkarton weiß (Carta Integra) gedruckt. Die Papieroberfläche der Vorderseite ist matt gestrichen. Die Rückseite ist ungestrichen und kann deshalb sehr gut beschriftet werden. Bei gleichem Farbauftrag und gleichen Farbwerten (Vorder-/Rückseite) kann es deshalb zu unterschiedlichen Druckergebnissen kommen. Briefbögen werden auf 80 g/qm Offsetpapier weiß (On Business) gedruckt. Die Briefbögen sind für Laserdrucker, Kopierer sowie Tintenstrahldrucker geeignet.
Welche Auflösung benötige ich für meine Drucksachen?
Generell bedeutet eine höhere Auflösung auch bessere Qualität. Allerdings wird dadurch auch die Datei erheblich grösser. Für Flyer, Visitenkarten, Postkarten etc. hat sich eine Auflösung von ca. 300 dpi bewährt. Bei Plakaten genügt auch eine Auflösung von 150 dpi. Darauf achten, dass die Endgröße des Produkts eingestellt ist! Achtung! Wir übernehmen keine Gewähr für Drucksachen mit zu geringer Auflösung.
Was soll ich beim Erstellen meiner Datei beachten?
Achten Sie darauf, dass Sie die richtige Auflösung der Bilder einstellen. Stellen Sie bei Bildern als Farbmodus immer CMYK ein. Niemals RGB. Berücksichtigen Sie, dass randabfallende Drucke 2mm Anschnitt benötigen. Wenn Sie uns keine JPG- oder PDF-Datei schicken, benötigen wir unbedingt einen Ausdruck.
Was bedeutet eigentlich "abfallend, randabfallend, Anschnitt, Randanschnitt?"
Das heißt, dass bis zum Rand des Papiers gedruckt wird. Da als letzter Arbeitsvorgang das Druckprodukt aber noch geschnitten werden muss und dabei Toleranzen auftreten können, ist es notwendig, ringsum 2 mm über den Rand hinaus zu drucken. Dies muss natürlich in der Datei schon berücksichtigt werden. Wenn nicht, können unbedruckte Stellen am Rand auftauchen (weiße Blitzer).
Mit welchen Programmen kann ich Druck-Dateien erzeugen?
Mit folgenden Programm können sie Druckdateien erzeugen. Dahinter finden Sie auch einen Link, der Sie zur Anleitung des jeweiligen Programm führt.
Sehr gut geeignet:
QuarkXpress
Adobe InDesign
Adobe Photoshop (Oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm das CMYK beherrscht; z.B. PaintShopPro)
Corel PhotoPaint
Corel Draw
Adobe Illustrator
Weniger gut geeignet:
Microsoft Publisher
Nur bedingt geeignet:
Microsoft Word
Microsoft PowerPoint
Microsoft Excel
OpenOffice
Kann ich meine Word- oder Powerpoint- Dateien zum Drucken geben?
Nur bedingt geeignet!
Wie erzeuge ich eine saubere PDF-Datei für den Druck?
Eckdaten einer PDF-Datei für den Druck
Dateiformat: PDF
PDF-Profil: PDF X/4
Einzelseiten - Composite
Anschnitt: 3 mm
Kontrollzeichen: Nur Schneidzeichen
Eingebettete Schriften.
Auflösung minimal 150 dpi bei Graustufen/CMYK Bilder.
Auflösung minimal 400 dpi bei Bitmap Bildern.
Je nach Bedruckstoff wird mit folgenden Profilen gearbeitet: Bilderdruckpapiere: ISO Coated v2 (ECI) FOGRA39, Naturpapiere: PSO Uncoated ISO12647 (ECI)
Gedruckt wird im 80er Raster (wahlweise 120er) im PSO Standard ISO 12647.
PDFs erstellen mit dem AdobePDF Drucker und der Einstellung PDFX/3 oder PDF X/4. Bei den Programmen Indesign (Version ab CS3) und QuarkXPress (Version ab 7) bitte die Programmeigene ""Exportieren"" Funktion verwenden. (PDFX/4)
Für alle die keinen Adobe Acrobat ihr eigen nennen, hier eine Freeware Alternative zum erzeugen von Druck PDFs:
1. Auf der Internetseite http://freepdfxp.de/xpDownload.html unter Download die beiden Freeware Programme
„GPL Ghostscript 9.xx“ und „FreePDF XP X.XX“ runterladen.
2. Doppelklicken Sie auf die runtergeladene Datei „gs900w32.exe“ und installieren Sie Ghostscript.
3. Doppelklicken Sie auf die runtergeladene Datei „FreePDFXP.EXE“ und installieren Sie FreePDF XP.
4. Im Startmenu/ Einstellungen/ Drucker und Faxgeräte auswählen.
5. „FreePDF XP“ mit der rechten Maustaste anklicken und im Menu „Eigenschaften wählen“
6. Im geöffneten Fenster den Button „Druckeinstellungen“ anklicken.
7. Im geöffneten Fenster den Button „Erweitert“ anklicken.
8. Im PullDown Menu rechts neben „TrueType-Schriftart“, „Als Softfont in den Drucker laden“ auswählen.
9. „OK“ drücken
10. Im nächsten Fenster „Übernehmen“ und „OK“ drücken.
11. Im letzten noch offenen Fenster „OK“ drücken.
Das Programm FreePDF XP ist jetzt fertig installiert und eingerichtet. Es kann nun aus jeder Anwendung heraus über Drucken als Drucker ausgewählt werden.
PDF Datei erstellen:
1. Öffnen Sie das Dokument aus dem Sie eine PDF Datei erstellen wollen.
2. Gehen Sie auf „Drucken“ und wählen Sie im Druckfenster „FreePDF XP“ als Drucker aus. Den Button „OK“ anklicken.
3. Es öffnet sich nun ein blaues Fenster. Unter „PDF Profil“ stellen Sie bitte im Pulldown Menu „High Quality“ ein.
4. Darunter können Sie noch den Dateinamen für die PDF-Datei festlegen.
5. Mit dem Button „Ablegen“ können Sie festlegen wohin die PDF-Datei gespeichert werden soll.
Mit dem Button „Desktop“ wird die Datei automatisch auf dem Windows Schreibtisch gespeichert.
Wenn Sie das Häkchen vor „PDF anzeigen“ nicht weggeklickt haben, wird sich nach der PDF Erstellung automatisch der Acrobat Reader öffnen und Ihnen die erstelle Datei anzeigen. Nun können Sie die Datei nocheinmal visuell prüfen bevor Sie diese weitergeben.
Übernehmen Sie auch die Gestaltung meiner Drucksache?
Derzeit bieten wir keine Gestaltungsleistungen an.
Promotion
Frage stellen
Klicken Sie einfach die Fragen an, um die Antworten zu erhalten.