Begeisternder Wahlkampf

Ein mutiger Schritt

Wir bei Begeisternder Wahlkampf haben uns entschieden zukünftig keine Hohlkammerplakate (Plastikplakate) anzubieten. Seit langem sind wir von der umweltfreundlicheren Alternative Vordermann-Plakate überzeugt und der Erfolg unserer Kunden mit dem Produkt gibt uns recht. Das Plakat besteht zu über 90% aus Recyclingfasern und der geringe Restanteil an Frischfasern wird aus nachhaltiger Forstwirtschaft bezogen. Zudem kann das Plakat nach Gebrauch bequem im Altpapier entsorgt werden.

Hohlkammerplakate vor der Entsorgung

Warum ist es dann mutig?

Wir haben bisher zusätzlich Plastikplakate angeboten, um auch Kunden, die von dem neuen Plakat noch nicht restlos begeistert waren, eine Alternative anbieten zu können. Nach reiflicher Überlegung sind wir jetzt aber zu dem Schluss gekommen, dass es an der Zeit ist, diese Brücke in die Vergangenheit abzureißen. Wir tun dies, weil wir wissen, dass die Vordermann-Plakate mindestens ebenso leistungsfähig sind und sich seit über 5 Jahren bewähren. Durch diese Entscheidung werden wir ab sofort auf Aufträge verzichten, aber wir glauben, dass es sich langfristig lohnt konsequent zu sein.

Anteil am jährlichen Plastikverbrauch in Europa (Quelle: Source: PlasticsEurope Market Research Group (PEMRG) and Conversio Market & Strategy GmbH

Die Umweltfolgen durch Wegwerfprodukte aus Plastik werden immer gravierender und der Handlungsdruck steigt. Auch wenn Wahlplakate kaum als Meeresplastik enden, so besteht das „Recycling“ von Plastikplakaten doch häufig in der Verbrennung, was nicht gerade nachhaltig ist, weil es sich im Gegensatz zu Papier um eine nicht erneuerbare Ressource handelt. Die Organisation einer Wahlkampagne ist für Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer eine gute Gelegenheit praktisch vorzuführen, wie nachhaltiges Wirtschaften geht – dies möchten wir Ihnen mit unseren Produkten ermöglichen.

Die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit wird einfacher, wenn statt Verzicht eine attraktive Alternative zur Verfügung steht. Unsere Entscheidung ist daher nicht als moralischer Zeigefinger zu verstehen, sondern soll ein starkes Signal sein, dass Sie mit den umweltfreundlichen Vordermann-Plakaten kein Risiko eingehen und die nachhaltige Alternative auch aus vielen anderen Gründen „smart“ ist:

Solange unsere Plakate (noch) kein WLAN haben, sind Vordermann-Plakate die smarte Lösung: Integrierter Umweltschutz, Doppelplakate für schnelle Aufhängung sowie ausgezeichnete Haltbarkeit und Qualität.

Vordermann-Plakate bestellen (gewünschtes Format anklicken)