Begeisternder WahlkampfBegeisternder Wahlkampf
Wir versenden kostenfrei!

Sie haben keine Artikel im Warenkorb.

0
Zur Kasse gehen

Von Carsten am 13. Oktober 2011

Kartographie im Wahlkampf

Vielleicht haben Sie es auch schon in der Vergangenheit genutzt, oder es auf Grund der Kosten sein gelassen: Landkarten oder Stadtpläne sind aufmerksamkeitsstarke Motive auf Druckwerbung. Klar, heute benutzt jeder sein "Navi" wenn er eine bestimmte Adresse sucht. Trotzdem sind aktuelle Stadtkarten gern gesehen, ob für die Suche nach Route für den Sonntags-Sparziergang, für die Neubürger oder einfach nur, um das Wissen über die Stadt aufzufrischen.

Bisher kam der Wahlkämpfer zur Landkarte, indem er beim Landesamt für Geoinformation und Vermessung an die Tür klopfte. Die Karte selbst kostete dabei nicht viel. Sobald aber eine höhere Auflage gedruckt werden sollte, entstanden ganz schnell Lizenzkosten über Tausende Euros. Das Thema hat sich seit einigen Monaten erledigt: Einer unserer Partner hat einen Dienst entwickelt, mit dem professionelle Karten verwendet werden dürfen. Das Kartenmaterial kann nun für jeden Wunsch angepasst werden: Von der groben Übersichtskarte bis hin zum detaillierten Stadtplan bleiben keine Wünsche offen und das zu einem Bruchteil der Kosten.

Denn: Die Kartendaten werden mit einer freien Lizenz zur Verfügung gestellt. Und das bedeutet, dass Wahlkämpfer mit diesen Landkarten kaum Lizenzeinschränkungen beachten müssen. Ob das Werbemittel 1.000- oder 100.000-fach gedruckt wird, spielt keine Rolle mehr, denn es gibt keine auflagenabhängige Lizenzierung. Möglich macht das mal wieder die kollektive Fleißarbeit im Internet: OpenStreetMap liefert die Datengrundlage! Ähnlich wie bei Wikipedia, kann bei OpenStreetMap jedermann Geodaten eintragen und bearbeiten. Diese Daten und die daraus abgeleiteten Produkte sind für alle frei nutzbar. Verfeinert werden die Kartendaten dann von professionellen Kartographen.

Die Kosten starten bei 150 € pro Karte und das unabhängig von der Auflage! Weitere Infos bekommen Sie gern am Telefon! Kontakt

 


Veröffentlicht in Drucksachen, Drucksachen, Blog

Hinterlasse eine Antwort